Reparatur

Intro
Eine teilzerlegte Nikon FM

Alte Kameras reparieren ? Davor muss man keine Angst haben, wenn man über handwerkliches Geschick, das notwendige Werkzeug und eine Anleitung verfügt.

Auf dieser Seite möchte ich ein wenig Hilfestellung geben, falls jemand eine Reparatur einmal selbst probieren möchte.

Nikon FM

Benötigte Anleitungen:

Nikon FM Service Manual

Videos:

Nikon FM Assembly Part 1
Nikon FM Assembly Part 2
Nikon FM Assembly Part 3
Nikon FM Assembly Part 4

Bei den obigen Videos ist zu beachten, dass der Shutter Speed Dial nicht zerlegt werden, um die Mirror Box auszubauen. Es reicht die 3 Schrauben zu lösen und diesen komplett zu entfernen.

Ein weiterer Fehler ist in Part 1 der Einbau der Mirror Box: Hierbei muss der Verschluss und Spiegel gespannt sein, da ansonsten der Hebel für den 2nd release nicht eingefädelt werden kann. Zusätzlich hilft ein Zwirn oder etwas Zahnseide, um den Hebel für den 2nd release dort zu halten, wo er hingehört.

Vorsicht Falle !
Unter dem Speed Dial
Nach dem Entfernen der Messingscheibe

Den Speed Dial sollte man auf „B“ stellen und demontieren. Nach dem Entfernen des Speed Dial wartet eine Bastlerfalle auf einen: Eine Messingscheibe unter dem Speed Dial betätigt über einen Zug eine Plastikscheibe mit den Verschlusszeiten, die in den Sucher eingespiegelt werden. Wird die Messingscheibe nun entfernt, ist die Betätigung der Verschlusszeit (über den schwarzen Zwirn) völlig ungesichert. Deshalb unbedingt die schwarze Schraube wieder eindrehen. Den Zwirn wieder einfädeln ist alles andere als lustig 🙁

Nikon FM2

Benötigte Anleitung:

Nikon FM2 Service Manual

Video:

Nikon FM2 Disassembly
Vorsicht Falle !

Im Shutter Advance Mechanism versteckt sich nach dem Entfernen des oberen Teils eine Schraube, die mit der Welle des Transports verbunden ist. Diese besitzt ein LInksgewinde.

Nikon FE2

Benötigte Anleitung:

Nikon FE and FE2 Repair Manual

Richard Haw schreibt es schon auf seiner Seite:

Vorsicht unter dem ASA-Dial. Die eine Schraube lässt sich eigentlich nur mit Spezialwerkzeug entfernen, aber mit einer Spitzzange geht es zur Not auch. Unbedingt die Position merken und die Schraube nicht verlieren, da an dieser der Mechanismus der Rückwandentriegelung befestigt wird.

Leica iif, IIIf

Benötigte Anleitung:

Leica IIIf Repair Manual

Video:

Leica iiif CLA and repair
Leica M4, M4-2, M4-P

Benötigte Anleitung:

Leica M Basic Repair

Video:

Leica M4 dismantle and more

Die oben angegebenen Reparaturanleitungen kann man als Nachdruck im Internet erwerben. Teilweise sind diese auch als pdf-Download frei verfügbar.

Hinweise zu den oben verlinkten Webseiten im Haftungsausschluss.