STRATO: Gedacht , gemacht – von wegen

STRATO: Gedacht, gemacht. Das dachte ich mir auch, da auf dem Papier das Hostingangebot Hosting Plus für 10 €/mtl. sehr vielversprechend klang:

  • 10 Domains inklusive
  • 10 SSL-Zertifikate inklusive
  • 150 GB Webspace
  • PHP 8.0 mit memory_limit 512 MB
  • Cron-Jobs
  • uvm.

Insbesondere die 10 Domains und 10 SSL-Zertifikate inklusive sowie das memory_limit 512 MB waren für mich entscheidend, das Angebot einmal auszuprobieren.

Fazit: Absolut enttäuschend !

Zunächst einmal fällt auf, dass trotz des des höheren Limits die PHP-Anwendungen laufen wie der berühmte Sack Nüsse. Weitere Punkte sind eine total veraltete MySQL-Version 5.7, kürzestes Cron-Intervall 30 min., kein Logrotate, Server-Logs nur über Webinterface und letztlich ein Kundenservice, der erst nach Tagen mit Allgemeinplätzen antwortet.

Ich habe den Versuch also abgebrochen, bin weiter bei Domainfactory geblieben und habe einen Tarif-Upgrade auf ManagedHosting 64 Professional vorgenommen. Bei Domainfactory habe ich zwar nur eine Domain und ein SSL-Zertifikat inklusive aber performante Webanwendungen und ein 24×7-Kundenservice, der schnell und kompetent antwortet.